Mitsuko Castle

Categories

Recent Posts

  • Thumbnail for the post titled: Ways to Simplicity 15 – Yugen

    Ways to Simplicity 15 – Yugen

    This year’s path to simplicity is under the theme “YUGEN – Hidden Depth” With this path to simplicity, we are going through familiar and new ways. Through the cooperation with RAUM-for-RAUM Düsseldorf, this year’s path to simplicity will be a transformation and at the same time re-coding of the exhibition “cubes & boxes”, which will take place on 17 May. It opened in Düsseldorf on 1 March. In Schloss Mitsuko this world is expanding. It is re-focused on the “original color” of ZEN and all art, supplemented with other artists and thus travels back to Düsseldorf to be transcoded again… The list of artists: Yukako Ando, Melanie Balsam-Parasole, Petra Benndorf, […]

  • 2019 season

    The programme for 2019 is printed and distributed. Therefore, here is the preview of the program and the download. The events for the year up to midsummer can already be found on the homepage. Please note that Mitsuko Castle is not part of the draw. Cards of the draw do not apply.

  • 2019 Camellia Festival

    When the tsubaki camellia shrubs bloom, the tsubaki Matsuri camellia festival is celebrated in Japan. The tea shrub plant, which is native to East Asia, has great symbolic significance. If the plant loses its mostly red petals in winter, the petals lying in the snow are reminiscent of spilled drops of blood – a symbol of death and transience. Numerous species of this Japanese treasure can also be admired in Todendorf at the beginning of April in the most beautiful bloom. For the spring flowering of the Camelia japonica we celebrate on the 30th. The first festival of the year will take place on March 1, 2019 from 2 p.m. […]

  • Gisoo Kim Day Dreams

    The artist Gisoo Kim has developed an extraordinary technique of her own to transform photography into new image worlds: "Photo-Stitching" In the process, images and image elements are sewn and pierced and sewn through. Images reveal completely new worlds and convey messages of dreamlike stagings. The artist will be present for the opening. The exhibition will be opened for the Camellia Festival and will be open until the 26th. May 2019.

  • Paula – a remembrance 1. May 2019

    Die Erlebnisse von Krieg, Gewalt und Rassismus begegneten Prof. Heinrich Johann Radeloff paradigmatic in the death of his schoolmate Paula and another 22 people. above this he wrote a requiem, which was set to music by Henning Schmiedt in 2004/05 and premiered in Berlin and Bremen. The rbb recorded this work. It is still available in the Neuklang catalogue of Bauer Studios . Out of these thoughts and experiences, Prof. Radeloff took a stone in the forest near Cammin near Laage to set a sign against war, violence and racism, many following his example and laying small stones around, so that the obelisk stands in the middle of a hill […]

  • Of Lights and False Lights – Land ART in the Japanese Grove

    From Sunday, December 2, 2018, a special light art can be seen in Ralph Tepel's grove with little artificial light and bright lyrically reminiscent of false lights. You can interact with the effects themselves by lighting the light rods with your smartphone or flashlight, then the glow is amplified because they only store the daylight for the night and then release it… Experience the grove in a completely different way than during the day. The installation can be seen until the beginning of the new year. Open on weekends in the evening from nightfall. Bring flashlights and sturdy footwear for your safety. The paths may also be slippery. Walking the […]

  • From silks, blades and vessels… – the Radeloff Collection

    The exhibition runs until 03. March 2019. Until 30.11.2018 it can be seen at the usual opening hours Saturday and Sunday 1-5 pm. (From 30.11. it is only open by appointment.) On 15.09.2018 at 3 p.m. the exhibition opens, which shows the diversity of the Radeloff Collection.

  • 100 years premiere of Beethoven's 9. Symphony Remember DAIKU

    Daiku – 100 years premiere of Beethoven's 9. Symphony in Japan   The concert had to be postponed to 03.10.2018 at 11 a.m. On the occasion of the 100th anniversary of the premiere of Beethoven's 9th Symphony at the Bando POW camp in Japan by German soldiers, the Japanese Embassy and the Ministry of Foreign Affairs of Japan have asked institutions and German-Japanese societies to participate in the official commemorative events Can. For this we have won the improvisational ensemble ADAM NOIDLT MISSILES, which has already played at documenta 8, in many European museums (most recently Ludwig-Forum, Lehmbruck-Museum…), an improvisational concert on the themes of the 9th century. Beethoven's symphony […]

  • The Way of Tea – Traditional Tea Ceremony 2018

    On 08. September 2018, the tea masters from Kanagawa (Japan) from the Urasenke Tea School will be guests. They will perform a traditional tea ceremony at 2 and 4 p.m. Tea master Okada travels specifically to Mecklenburg and brings the tea used directly from the growing area. Visitors to the castle are cordially invited to the Chado. In order to cover the costs, a contribution of 5 euros (plus entrance castle). Further information on the tea trail can be found on the pages of the Urasenke Tea School at http://www.urasenke.de.  

  • Hiroshima Commemoration 06. August 2018

    Hiroshima Memorial Day 06.08.2018

Schloss Mitsuko

Recent Posts

  • Thumbnail for the post titled: Kamelienfest 2019

    Kamelienfest 2019

    Wenn die Kameliensträucher tsubaki (椿) blühen, wird in Japan das Kamelienfest Tsubaki Matsuri (椿祭り) gefeiert. Das in Ostasien beheimatete Teestrauchgewächs hat große symbolische Bedeutung. Verliert die Pflanze ihre meist roten Blütenblätter im Winter, so erinnern die im Schnee liegenden Blütenblätter an vergossene Bluttropfen – ein Symbol für Tod und Vergänglichkeit. Zahlreiche Arten dieser japanischen Kostbarkeit sind Anfang April auch in Todendorf in schönster Blüte zu bewundern. Zur Frühjahrsblüte der Camelia japonica feiern wir am 30. März 2019 ab 14 Uhr im Schloss Mitsuko und im Deutsch-Japanischen Hain das erste Fest des Jahres. Andre Treichel wird eine Einführung zur Kamelie mit Beamer-Präsentation anbieten. Zeitgleich werden die Ausstellungen „Tag Träume“ von Gisoo […]

  • Thumbnail for the post titled: Gisoo Kim Tag Träume

    Gisoo Kim Tag Träume

    Die Künstlerin Gisoo Kim hat eine außergewöhnliche eigene Technik entwickelt um Fotografie in neue Bildwelten zu verwandeln: „Photo-Stitching“ Dabei werden Bilder und Bildelemente vernäht und durchstochen und durchnäht. Bilder enthüllen völlig neue Welten und übermitteln Botschaften Traumhafter Inszenierungen. Die Künstlerin wird zur Eröffnung anwesend sein. Die Ausstellung wird zum Kamelienfest eröffnet und ist dann bis zum 26. Mai 2019 zu sehen.

  • Thumbnail for the post titled: Armin Rieger Ton Spuren

    Armin Rieger Ton Spuren

    Zum Kamelienfest 2019 am 30. März eröffnet die Ausstellung Ton Spuren von Armin Rieger, der in diesem Jahr seinen siebzigsten feiert. Wir ehren einen außerordentlichen Keramiker und Künstler und freuen uns seine Arbeiten in einer Einzelausstellung im Schloss Mitsuko zu präsentieren. Der Künstler wird voraussichtlich zur Eröffnung anwesend sein.

  • Thumbnail for the post titled: Paula – ein Gedenken 1. Mai 2019

    Paula – ein Gedenken 1. Mai 2019

    Die Erlebnisse von Krieg, Gewalt und Rassismus begegneten Prof. Heinrich Johann Radeloff paradigmatisch im Tod seiner Schulkameradin Paula und weiterer 22 Menschen. darüber verfaßte er ein Requiem, das 2004/05 von Henning Schmiedt vertont wurde und in Berlin und Bremen uraufgeführt wurde. Der rbb zeichnete dieses Werk auf. Es ist nach wie vor erhältlich im Neuklang Katalog der Bauer-Studios . Aus diesen Gedanken und Erfahrungen heraus, setzte Prof. Radeloff einen Stein im Wald Nähe Cammin bei Laage, um ein Zeichen gegen Krieg, Gewalt und Rassismus zu setzen, viele folgten seinem Beispiel und legten kleine Steine rund herum, so dass der Obelisk inmitten eines Hügels aus kleinen Steinen steht. Dort findet jährlich ein […]

  • Thumbnail for the post titled: Von Lichtern und Irrlichtern – Land-ART im Japanischen Hain

    Von Lichtern und Irrlichtern – Land-ART im Japanischen Hain

    Ab Sonntag, dem 2.Dezember 2018 ist eine besondere Lichtkunst im Hain von Ralph Tepel zu sehen mit wenig Kunstlicht und mit schimmernden an Irrlichter erinnernden phosphoreszierenden Lichtern. Sie können mit den Effekten selbst interagieren, indem Sie mit Ihrem Smartphone oder einer Taschenlampe die Leuchtstäbe anleuchten, verstärkt sich das Leuchten danach, weil sie nur das Tageslicht für die Nacht speichern und dann abgeben… Erleben Sie den Hain einmal ganz anders als bei Tage. Die Installation ist bis in den Anfang des neuen Jahres zu sehen. Geöffnet an den Wochenenden abends ab Einbruch der Dunkelheit. Bringen Sie zu Ihrer Sicherheit Taschenlampen mit und festes Schuhwerk. Die Wege sind gegebenenfalls auch rutschig. Begehen […]

  • Thumbnail for the post titled: Von Seiden, Klingen und Gefäßen… – die Sammlung Radeloff

    Von Seiden, Klingen und Gefäßen… – die Sammlung Radeloff

    Die Ausstellung läuft bis zum 03. März 2019. Bis zum 30.11.2018 ist sie zu den üblichen Öffnungszeiten Samstag und Sonntag 13-17 Uhr zu sehen. (Ab dem 30.11. ist sie nur nach Vereinbarung geöffnet.) Am 15.09.2018 um 15 Uhr eröffnet die Ausstellung, die die Vielfalt der Sammlung Radeloff zeigt.

  • Thumbnail for the post titled: 100 Jahre Erstaufführung von Beethovens 9. Sinfonie- Remember DAIKU

    100 Jahre Erstaufführung von Beethovens 9. Sinfonie- Remember DAIKU

    Daiku – 100 Jahre Erstaufführung von Beethovens 9. Sinfonie in Japan   Das Konzert mußte auf den 03.10.2018 um 11 Uhr verlegt werden. Zum 100-jährigen Jubiläum der Erstaufführung von Beethovens 9. Sinfonie im Kriegsgefangenenlager Bando in Japan durch deutsche Soldaten, haben die japanische Botschaft und das Außenministerium von Japan Institutionen und Deutsch-Japanische Gesellschaften angefragt, ob sie sich an den offiziellen Gedenkveranstaltungen beteiligen können. Wir haben dafür das Improvisations-Ensemble ADAM NOIDLT MISSILES, das schon auf der documenta 8, in vielen europäischen Museen (darunter zuletzt Ludwig-Forum, Lehmbruck-Museum…) gespielt haben, gewinnen können, ein Improvisations-Konzert über die Themen der 9. Sinfonie Beethovens zu spielen unter dem Titel „Remember Daiku – the joy of liberty“. Da […]

  • Thumbnail for the post titled: Der Weg des Tees – Traditionelle Teezeremonie 2018

    Der Weg des Tees – Traditionelle Teezeremonie 2018

    Am 08. September 2018 sind die Teemeisterinnen aus Kanagawa (Japan) von der Urasenke Teeschule zu Gast. Sie werden um 14 und 16 Uhr jeweils eine traditionelle Teezeremonie durchführen. Teemeisterin Okada reist dazu eigens nach Mecklenburg und bringt den verwendeten Tee direkt aus dem Anbaugebiet mit. Zur Chadō (茶道) sind Besucher des Schlosses herzlich eingeladen. Zur Deckung der Kosten wird ein Beitrag von 5 Euro (zzgl. Eintritt Schloss) erhoben. Weitere Informationen zum Teeweg finden Sie auf den Seiten der Urasenke Teeschule unter http://www.urasenke.de.  

  • Thumbnail for the post titled: Hiroshima Gedenken 06. August 2018

    Hiroshima Gedenken 06. August 2018

    Hiroshima Gedenktag 06.08.2018

  • Thumbnail for the post titled: Tokugawa Kampfkunst 07. Juli 2018

    Tokugawa Kampfkunst 07. Juli 2018

    Tokugawa Kampfkunst am 07.Juli 2018,  15 Uhr Der Deutsch-Japanische Hain in Todendorf ist ein friedvoller Ort der Einkehr und Besinnung – geweiht ist er den schönen Künsten. Doch einmal im Jahr werden hier die Katana gezückt, im Kampf Mann gegen Mann: Am 7. Juli 2018 haben wir die Tokugawa-Gruppe der Abteilung Kampfkünste des PSV Cottbus ’90 e.V. im Schloss Mitsuko zu Gast. Iaidō (居合道) und Kendō (剣道), die Schwertkampfdisziplinen der Samurai, haben in Cottbus viele Anhänger. Lassen Sie sich aufrüttelen vom Zischen der Schwerter – an diesem Sonnabend geht es im Deutsch-Japanischen Hain zu Todendorf kämpferisch zu. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Deutsch-Japanischen Hain. Eintritt: 3,- Euro/Erw. – […]