Categories

Month: February 2019


  • Season 2020 – Season start postponed – due to Corona

    The programme for 2020 is in preparation. In the week after the following week (end of March) there is a PDF preview to download here. The first event of the new season, the Camellia Festival, will take place on 25.04.2020. From this day on, the normal opening hours will apply again. The events for the year 2020 can be found on the homepage until midsummer. Please note that Mitsuko Castle is not part of the draw. Cards of the draw do not apply.

  • 2019 Camellia Festival

    When the tsubaki camellia shrubs bloom, the tsubaki Matsuri camellia festival is celebrated in Japan. The tea shrub plant, which is native to East Asia, has great symbolic significance. If the plant loses its mostly red petals in winter, the petals lying in the snow are reminiscent of spilled drops of blood – a symbol of death and transience. Numerous species of this Japanese treasure can also be admired in Todendorf at the beginning of April in the most beautiful bloom. For the spring flowering of the Camelia japonica we celebrate on the 30th. The first festival of the year will take place on March 1, 2019 from 2 p.m. […]

  • Gisoo Kim Day Dreams

    The artist Gisoo Kim has developed an extraordinary technique of her own to transform photography into new image worlds: "Photo-Stitching" In the process, images and image elements are sewn and pierced and sewn through. Images reveal completely new worlds and convey messages of dreamlike stagings. The artist will be present for the opening. The exhibition will be opened for the Camellia Festival and will be open until the 26th. May 2019.

  • Paula – a remembrance 1. May 2019

    Die Erlebnisse von Krieg, Gewalt und Rassismus begegneten Prof. Heinrich Johann Radeloff paradigmatic in the death of his schoolmate Paula and another 22 people. above this he wrote a requiem, which was set to music by Henning Schmiedt in 2004/05 and premiered in Berlin and Bremen. The rbb recorded this work. It is still available in the Neuklang catalogue of Bauer Studios . Out of these thoughts and experiences, Prof. Radeloff took a stone in the forest near Cammin near Laage to set a sign against war, violence and racism, many following his example and laying small stones around, so that the obelisk stands in the middle of a hill […]

Monat: Februar 2019


  • Thumbnail for the post titled: Saison 2019

    Saison 2019

    Das Programm für das Jahr 2019 ist gedruckt und in der Verteilung. Daher hier die Vorschau auf das Programm und den Download. Die Veranstaltungen für das Jahr bis zum Mittsommer finden auch schon auf der Startseite. Bitte beachten Sie, dass Schloss Mitsuko nicht Teil der Remise ist. Karten der Remise gelten nicht.

  • Thumbnail for the post titled: Kamelienfest 2019

    Kamelienfest 2019

    Wenn die Kameliensträucher tsubaki (椿) blühen, wird in Japan das Kamelienfest Tsubaki Matsuri (椿祭り) gefeiert. Das in Ostasien beheimatete Teestrauchgewächs hat große symbolische Bedeutung. Verliert die Pflanze ihre meist roten Blütenblätter im Winter, so erinnern die im Schnee liegenden Blütenblätter an vergossene Bluttropfen – ein Symbol für Tod und Vergänglichkeit. Zahlreiche Arten dieser japanischen Kostbarkeit sind Anfang April auch in Todendorf in schönster Blüte zu bewundern. Zur Frühjahrsblüte der Camelia japonica feiern wir am 30. März 2019 ab 14 Uhr im Schloss Mitsuko und im Deutsch-Japanischen Hain das erste Fest des Jahres. Andre Treichel wird eine Einführung zur Kamelie mit Beamer-Präsentation anbieten. Zeitgleich werden die Ausstellungen „Tag Träume“ von Gisoo […]

  • Thumbnail for the post titled: Gisoo Kim Tag Träume

    Gisoo Kim Tag Träume

    Die Künstlerin Gisoo Kim hat eine außergewöhnliche eigene Technik entwickelt um Fotografie in neue Bildwelten zu verwandeln: „Photo-Stitching“ Dabei werden Bilder und Bildelemente vernäht und durchstochen und durchnäht. Bilder enthüllen völlig neue Welten und übermitteln Botschaften Traumhafter Inszenierungen. Die Künstlerin wird zur Eröffnung anwesend sein. Die Ausstellung wird zum Kamelienfest eröffnet und ist dann bis zum 26. Mai 2019 zu sehen.

  • Thumbnail for the post titled: Armin Rieger Ton Spuren

    Armin Rieger Ton Spuren

    Zum Kamelienfest 2019 am 30. März eröffnet die Ausstellung Ton Spuren von Armin Rieger, der in diesem Jahr seinen siebzigsten feiert. Wir ehren einen außerordentlichen Keramiker und Künstler und freuen uns seine Arbeiten in einer Einzelausstellung im Schloss Mitsuko zu präsentieren. Der Künstler wird voraussichtlich zur Eröffnung anwesend sein.

  • Thumbnail for the post titled: Paula – ein Gedenken 1. Mai 2019

    Paula – ein Gedenken 1. Mai 2019

    Die Erlebnisse von Krieg, Gewalt und Rassismus begegneten Prof. Heinrich Johann Radeloff paradigmatisch im Tod seiner Schulkameradin Paula und weiterer 22 Menschen. darüber verfaßte er ein Requiem, das 2004/05 von Henning Schmiedt vertont wurde und in Berlin und Bremen uraufgeführt wurde. Der rbb zeichnete dieses Werk auf. Es ist nach wie vor erhältlich im Neuklang Katalog der Bauer-Studios . Aus diesen Gedanken und Erfahrungen heraus, setzte Prof. Radeloff einen Stein im Wald Nähe Cammin bei Laage, um ein Zeichen gegen Krieg, Gewalt und Rassismus zu setzen, viele folgten seinem Beispiel und legten kleine Steine rund herum, so dass der Obelisk inmitten eines Hügels aus kleinen Steinen steht. Dort findet jährlich ein […]